Liebe Freundinnen und Freunde von Mondo Aperto,
im Rahmen des Festivals ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN 2026 laden wir euch herzlich zu einem ganz besonderen Jubiläumskonzert ein!
Donnerstag, 26. November 2026, 19 Uhr
Jubiläumskonzert: 25 Jahre MenschenSinfonieOrchester
Ort: Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1, Köln
„Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an“
Das Jubiläumskonzert des MenschenSinfonieOrchesters ist der zentrale Höhepunkt der zehnten Ausgabe von ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN. Seit 25 Jahren steht das MSO für eine musikalische Praxis, in der Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Voraussetzungen gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Konzert feiert diese Geschichte mit Künstlerinnen und Künstlern, die das Orchester über viele Jahre begleitet haben oder neue musikalische Perspektiven einbringen.
Zu den besonderen Gästen gehört Peppe Voltarelli, der dreimal mit der Targa Tenco ausgezeichnet wurde und aus Kalabrien stammt. Mit Alessandro Palmitessa verbindet ihn eine fast zwanzigjährige Zusammenarbeit. Beide standen bereits 2008 gemeinsam auf der Bühne der Berliner Volksbühne. Voltarelli bringt seine unverwechselbare Stimme, seine süditalienischen Wurzeln und die Tradition des italienischen Cantautore in das Jubiläum ein.
Klaus der Geiger, eine prägende Persönlichkeit der Kölner Musikszene und bekannt für seine musikalische und gesellschaftliche Protesthaltung, begleitet das MenschenSinfonieOrchester seit dessen frühen Tagen. Seine Geige steht für eine Musik, die sich einmischt, Haltung zeigt und Menschen zusammenbringt. Seine langjährige Verbindung zum MSO macht ihn zu einem wichtigen Teil der Orchestergeschichte.
Mit Richard Bargel kommt eine Ikone des Blues auf die Bühne. Als markanter Sänger und Slide-Gitarrist erweitert er den musikalischen Horizont des Abends um den erdigen, unmittelbaren Klang des Blues. Seine Präsenz steht für eine eigenständige musikalische Handschrift und für die Kraft einer Musik, die persönliche Erfahrungen in einen universellen Ausdruck verwandelt.
Krazy, dessen musikalische Einflüsse von Punkrock bis Jazz reichen, tritt erstmals live mit dem MenschenSinfonieOrchester auf. Die Begegnung verspricht neue Klangfarben und einen spannenden musikalischen Kontrast – und zeigt, dass das MSO auch nach 25 Jahren offen für neue Impulse und unerwartete Verbindungen bleibt.
Der italienische Cantautore und Jazzgitarrist Cosimo Erario verbindet virtuoses Gitarrenspiel mit der erzählerischen Tradition des italienischen Liedes. Seine Mitwirkung schlägt eine Brücke zwischen Jazz, italienischem Cantautorato und dem musikalischen Erbe, das ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN seit Jahren prägt.
Mit Aladji Mbaye Tama, einem senegalesischen Griot-Meister, kommen westafrikanische Rhythmen und die Tradition mündlicher Erzählkunst hinzu. Sein Tama, die sprechende Trommel, eröffnet eine eigene rhythmische und klangliche Sprache. Damit erweitert er das musikalische Spektrum des Abends und unterstreicht den interkulturellen Charakter des Festivals.
Auch Tanz und Bewegung gehören zum Jubiläum: Der Choreograf Christian Korbella und die Golden Girls treten gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern auf. Nachdem sie über Jahre hinweg an der Saaltür des Gemeindesaals präsent waren, stehen sie nun selbst im Mittelpunkt des Geschehens – nicht mehr am Rand, sondern mitten auf der Bühne. Dieser Perspektivwechsel ist zugleich ein symbolischer Moment des Abends: Menschen, die lange Teil des Umfelds waren, werden sichtbar und gestalten das Programm aktiv mit.
Durch den Abend führt Luciana Caglioti. In Gesprächen mit Hans Mörtter, Sonja Grupe (Südstadt Leben e. V.) und Thorsten Wachter (Vringstreff e. V.) werden die Geschichte des Orchesters, seine künstlerische Entwicklung und seine gesellschaftliche Bedeutung beleuchtet.
Das Jubiläumskonzert vereint Blues, italienisches Cantautorato, Jazz, Protestmusik, westafrikanische Rhythmen und Tanz. Es ist Rückblick und Aufbruch zugleich: eine Feier von 25 Jahren gemeinsamer musikalischer Arbeit, in der unterschiedliche Biografien und künstlerische Ausdrucksformen gleichberechtigt zusammenfinden. Das MenschenSinfonieOrchester zeigt, dass Inklusion nicht erst seit Kurzem ein gesellschaftliches Schlagwort ist, sondern seit seiner Gründung gelebte Praxis – und dass gemeinsame Musik eine Kraft entfalten kann, die weit über die Bühne hinausreicht.
Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird eine Reservierung empfohlen.
Reservierungen und Informationen:
festivalitaliana@googlemail.com
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Herzliche Grüße
Euer Mondo-Aperto-Team
